TV-Serien auf Blu-ray Disc

Bereits seit rund zwei Jahren werden in Deutschland zahlreiche Blu-ray Discs veröffentlicht, darunter auch einige TV-Serien wie z.B. die jeweils ersten Staffeln von „Prison Break“, „Damages – Im Netz der Macht“, „Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn“ oder „Die Tudors“. Angesichts von insgesamt deutlich mehr als 500 in Deutschland veröffentlichten Blu-ray-Titeln, allerdings eine mickrige Zahl.

Die Zukunft verspricht mit den anstehenden Veröffentlichungen der vierten Staffel des TV-Hits „Grey’s Anatomy“, des Sci-Fi-Kults „Firefly“ oder der zweiten und dritten Staffel „King of Queens“ leider nur wenig Besserung. Immerhin wird Koch Media voraussichtlich im nächsten Jahr mit Ausnahme der ersten auch die restlichen „King-Of Queens“-Staffeln auf Blu-ray veröffentlichen. Dennoch wird es für die Fans vieler TV-Serien wahrscheinlich noch dauern bis sie ihre Serie in HD auch auf Blu-ray bewundern können.

Dabei scheint die deutsche Home Entertainment Branche im internationalen Vergleich in Sachen Blu-ray und TV-Serien sehr vorsichtig zu sein. Um dies zu erkennen, muss man nicht einmal in das TV-Land schlechthin, die USA, schauen. Schon ein Blick auf die britischen Inseln genügt: So können britische Blu-ray-Besitzer z.B. bereits die vierte Staffel der Insel-Mystery „Lost“, die erste und dritte Staffel „Prison Break“, die 6. und 7. Staffel „Smallville“, die dritte Staffel „Supernatural“ oder die beiden ersten beiden „Heroes“-Staffeln auf Blu-ray genießen. Dabei handelt es bei der Auswahl nur um eine kleine Zahl prominenter Beispiele aller in Großbritannien auf Blu-ray verfügbaren TV-Serien.

Es bleibt zu wünschen, dass die deutschen Anbieter mutiger werden bzw. sich an Koch Media ein Beispiel nehmen und in Zukunft die Bedürfnisse deutscher Blu-ray-TV-Fans mit einer stark steigenden Zahl an Veröffentlichungen besser berücksichtigen.

Um Blu Ray TV Serien in bester Qualität zu genießen sollte der Kauf eines modernen LCD- oder Plasma-Fernsehers in Erwägung gezogen werden. Empfehlenswerte Website zum Thema: Fernseher-kaufen.net

Weiteres:

HD TV Receiver